Neugewonnene Zeit

Tim (10) besucht die vierte Klasse einer Grundschule. Er wurde im Rahmen eines studentischen Forschungsprojektes an der Hochschule interviewt und sollte die Auswirkungen schildern, welche die Corona-Pandemie auf seinen Alltag als Grundschüler besitzt. Explizit wurde vor allem auf den Wechsel- und Distanzunterricht eingegangen. Dieses Interview fand Anfang Mai 2021 mit dem Grundschüler per Zoom statt.

„Ich bin viel schneller fertig mit meinen Schulsachen“. Dieses Zitat könnte überraschend wirken, da der Großteil der Bevölkerung der Meinung ist, Schüler hätten aufgrund der erschwerten Bedingungen derzeit, mehr für die Schulsachen zu tun. Tim ist da jedoch genau das Gegenteil. Tim erzählt, „ich brauche 1 ½ Stunden für die Schule und normalerweise würde ein Schultag 6 Stunden dauern“.

Tim hat durch den Distanzunterricht deutlich an Zeit dazugewonnen. Außerdem berichtet er davon, keine Probleme mit dem Schulstoff zu haben, er kommt auch sehr gut mit. Auch vor dem Übertritt in die weiterführende Schule hat er aufgrund dessen keine Angst, „Nein, da habe ich gar keine Angst“. Tim erzählt, dass er schon glaubt, dass sie in der Fünften Klasse einiges wiederholen müssen, weil sie jetzt nicht so viel machen konnten.

Tim hat durch den Distanzunterricht mehr Zeit bekommen, welche er wiederum in ganz unterschiedliche Aktivitäten investiert. „Ich fahre viel mehr mit meinem Rad oder Roller“, dies ist nur ein Beispiel, in welchem deutlich wird, dass Tim schnell mit seinen Schulsachen fertig ist und mehr Freizeit hat. Außerdem verbringt er mehr Zeit mit seiner Familie, spielt mit seinen Freunden Computerspiele und ist viel draußen, beispielsweise beim Trampolin springen. „Ich finde es gut, dass ich mehr Zeit für Freizeit habe“, hieraus wird deutlich, dass Tim die gewonnene Zeit wertschätzt und genießt.

Die Corona-Pandemie erschwerte das Leben von uns allen, aber besonders die Schüler*innen waren stark von Schulschließungen und verlorener Struktur betroffen. Tim ist jedoch ein Beispiel dafür, dass die zeitlichen Belastungen durch die Schule nicht aufgetreten sind. Durch den Wegfall der Schule in Präsenz, sind bei Tim zeitliche Entlastungen aufgekommen und die neugewonnen Zeit bewertet er positiv.