„Mir ist die Zeit viel viel schneller vorgekommen“

Der 10-jährige Paul wurde im Rahmen eines studentischen Forschungsprojektes Anfang Mai 2021 über Webex interviewt und erzählte über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf seinen schulischen Alltag. Er besucht die vierte Klasse und befindet sich gerade im Übertritt auf eine weiterführende Schule.

Paul fällt es sehr leicht sich zeitlich zu orientieren, er erklärt, wie ihm alles anders vorkommt und wie die Grundschulzeit so schnell vorbeigehen konnte. Dadurch, dass alles „auch nicht mehr so ganz normal“ ist, kommt es Paul so vor, als ob die Zeit wie im Flug vergeht. Das war das erste, was ihm aufgefallen ist, seit er von der dritten in die vierte Klasse wechselte.

Paul berichtet, wie sein Tag strukturiert ist, wenn er Online-Unterricht hat und wie er sich seine Zeit eingeteilt hat. „Ich habe jeden Tag Unterricht“. Das ein oder andere Mal gibt es Tage, an denen er auch viel mehr und länger an seinen Arbeitsblättern sitzen muss. „Manchmal auch bis nachmittags, bis vier Uhr und manchmal bis sechs Uhr, weil es eben so lange dauert“. Oftmals muss er sich mehr Zeit einplanen, wenn kein strukturierter Schultag vor ihm liegt und jeder nur die Aufgaben per E-Mail geschickt bekommt, um selbstständig daran zu arbeiten. Paul kommt diese Arbeitsweise sehr schwierig vor und er hatte zu Beginn das Gefühl, er komme gar nicht damit zu recht. Durch diesen „Onlinescheiß“ kommt ihm alles viel komplizierter vor und ihm fällt es nicht mehr so leicht sich zu konzentrieren.

Das Interview verdeutlicht die Probleme von Paul und vermutlich auch anderen Grundschüler*innen, sich an diese Unterrichtsart anzupassen, und dies selbst noch nach einem Jahr. Ohne strukturierte Zeitvorgabe kann der Schüler schnell einmal aus dem Konzept geraten und sich nicht mehr genug auf die Schulsachen konzentrieren. Es fällt ihm sehr schwer sich an diese neue Routine zu Hause zu gewöhnen. Durch den ständig gleichen Alltag und die Aufgaben, die bis nachmittags dauern können, ist in seinen Augen jeder Tag gleich und es kommt ihm so vor, als ob die Zeit extrem schnell vergeht.