Kuddelmuddel

Renate (34), Sozialpädagogin an einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen im ländlichen Raum

Frühjahr 2020

Ohhh nein! Das muss wohl ein großes Missverständnis gewesen sein! Ich war am Wochenende nicht da und habe in der Übergabe erfahren, dass Phillip am Wochenende bei seinem Vater übernachtet hat. Phillip durfte eigentlich nicht dieses Wochenende bei seinem Vater übernachten! Die anderen Bewohner und Bewohnerinnen wurden dadurch jetzt auch noch benachteiligt. Sebastian zum Beispiel hat jetzt auch angenommen, dass er am Wochenende nach Hause darf. Er hat Autismus und braucht daher klare Strukturen und Ansagen. Das verwirrt ihn sicherlich sehr. Durch die wöchentlich wechselnden Bestimmungen für unsere Einrichtung verlieren wir Sozialpädagogen leider leicht den Überblick.

Diesen Beitrag haben wir aus einem Praxisprotokoll einer Praktikant*in der Sozialen Arbeit entwickelt.