Briefe

Bernhardt (32), wohnt auf Grund einer Autismus-Spektrum-Störung im Wohnheim und arbeitet in einer Werkstätte für Menschen mit Behinderung - Frühjahr 2020

Normalerweise darf ich in alle Gebäude. Aber seit einiger Zeit darf ich viele der Gebäude nicht mehr betreten. Wir kriegen manchmal Post worin steht, dass gerade eine Krankheit umgeht. Und deswegen müssen alle vorsichtig sein. Die Werkstätten sind wegen der Krankheit auch zu. In den Briefen steht das die bald wieder aufmachen, aber bis jetzt sind sie immer noch zu. Es stört mich besonders, dass ich nicht arbeiten kann, es hilft mir. Normalerweise kann man da immer was tun. Ich wollte heute einer der Frauen helfen, aber eine andere hat gesagt ich darf nicht in das Gebäude, wo man die Post abholen kann. Keiner scheint zu wissen was genau los ist. Ich habe versucht zu erklären warum ich doch ins Gebäude darf, und dass ich nur helfen will. Hat aber nicht geholfen. Ich musste gehen und konnte nicht helfen.

Diesen Beitrag haben wir aus einem Praxisprotokoll einer Praktikant*in der Sozialen Arbeit entwickelt.